Partizipative Aktion | Guck mal Schatz

Kaiserslautern ist voller Schätze! Die Aktion „Guck‘ mal Schatz!“ von Anja Roth und Herbert Pauser macht sie sichtbar. Am Freitag, dem 21. und am Samstag, dem 22. Juni 2024 sind im Zusammenspiel mit der Langen Nacht der Kultur alle Menschen in Kaiserslautern herzlich eingeladen, allen anderen und der ganzen Stadt ihre persönlichen Schätze zu zeigen.

Hinschauen ist ein Talent. 

Das jede und jeder in sich trägt. Wenn man denn möchte. Empathisches Interesse, freundliche Neugier, spontane Hilfsbereitschaft - die Motivation mag unterschiedlich daher kommen, die Wirkung ist immer gut und richtig: ich sehe dich, du bist ein Schatz, du bist richtig. Das tut gut!

Hinschauen ist auch eine Kompetenz.

Wir haben sie alle in uns und man kann sie lernen. Eine Haltung, die wir unbedingt unterstützen und weitergeben wollen. An unsere Nachbarmenschen, an unsere Liebsten, an unsere Kinder. Und gerne auch spontan, weil Sichtbarkeit zu Wirkung führt. Die partizipatorische Aktion „Guck‘ mal Schatz“ im Rahmen des Projekts „Lauter Schätze“ in Kaiserslautern will genau darauf aufmerksam machen und Wertschätzung eine Krone aufsetzen. Sie will motivieren, auffordern, Danke sagen und mit vielen freundlichen Begegnungen und einer aufmerksamkeitsstarken Installation in der City von Kaiserslautern genau mit dieser Botschaft selber eindrücklich sichtbar werden. Nichts und niemand wird gerne übersehen.

Sehen und gesehen werden sind die ersten Schritte in eine liebevolle gegenseitige Wertschätzung. Genau darauf zielt die Aktion ab. Deshalb gucken wir genau hin und fragen die, die es wissen müssen: die Menschen in Kaiserslautern. Die, die hier leben, hier lieben (vllt. auch leiden), die hier arbeiten und hier Freude und Spaß haben. Die, die hier aufblühen, die hier Wurzeln schlagen und Familien gründen. Die, die noch auf der Suche oder schon angekommen sind.