Sehnsucht sucht ... | 20. September 18:00 Uhr


Sehnsucht sucht … - Konstellationen von Yimeng Wu und Anja Roth

Es gibt Begriffe, die platzen wie Seifenblasen, wenn man sie nicht schnappt und formt. Sehnsucht ist so ein Wort. Ein bisschen sentimental vielleicht. Oder Heimat. Heimat/en – wie das Motto des Kultursommers Rheinland-Pfalz in diesem Jahr.
Eine Ausstellung, die ungewöhnlich ist. Man darf sich gerne einlassen auf die ganze kurze Geschichte von Yimeng Wu und Anja Roth. Die eine Chinesin in Berlin, die andere Norddeutsche in Sankt Martin. Zusammengebracht hat sie die Sehnsucht nach Paris. Ein zeitversetzter Schnittpunkt in ihren Lebenswegen. Daraus entwickelten die beiden das Projekt „Sehnsucht sucht …“ per Mail, Chat und Skype.

Mannshohe farbige Collagen aus Druckermakulatur, Tapetenkleister und Acrylfarbe. Anja Roths Hirsche stehen für die Sehnsucht nach Geborgenheit, nach zu Hause. Zurück aus dem urbanen Alltag dunkelbunter Metropolen, der vorher mal Sehnsucht war. Immer zwei und zwei stehen da und warten geduldig auf das Ankommen.
Im Kontrast zu Großformat und Farbigkeit formen zahllose fragmentarische Holzelemente mit schwarzen Tuschezeichnungen eine wandbreite Installation. Kleinteilige Fachwerkimpressionen, lineare Strukturen, monochrome Schriftzeichen – Yimeng Wus ganz individueller Ausdruck von Sehnsucht, der wie ein Puzzle, Stück für Stück, das Geheimnis des Unbekannten lüften will.
Und natürlich Paris. Eine hemdsärmelige Hängung schneller Skizzen, überlagert von projizierten Bildsequenzen aus dem heutigen Paris verleihen dem historischen Winzerkeller des ATELIER|rothpauser eine flüchtige Transzendenz.

Die Ausstellung „Sehnsucht sucht…“ Konstellationen von YIMENG WU und ANJA ROTH wird präsentiert vom KUNSTPFADE e.V. im ATELIER|rothpauser in Sankt Martin und wird gefördert von Kultursommer Rheinland-Pfalz, Sparkassenstiftung Südliche Weinstraße, VR Bank Südpfalz, Gemeinde St. Martin und dem Weingut Winfried Seeber.