Sankt Martin - stimmungsvolle Eröffnung im ATELIER | rothpauser




Sankt Martin ist eine Reise wert – zur Eröffnung des offenen ATELIER rothpauser ist es die Phantasiereise der Darmstädter Illustratorin Nicole Schneider.

Mit einer enormen Bandbreite illustrativer Stilmittel, verschiedenen Materialien und einem gekonnten Augenzwinkern bringt Schneider ihre vielfältigen Liebeserklärungen an diesen quirligen Südpfälzer Weinort in meist kleine Bildformate. Besonders die Motive von historischen Ansichten, Weinreben und den vorwitzigen Raben, den „Mademer Krabbe“, fanden großen Anklang bei den Gästen dieser Vernissage, die die moderaten Preise mit zahlreichen Ankäufen honorierten.

Das ATELIER rothpauser ist untergebracht im Kelterkeller eines ehemaligen Winzerhauses in der Kirchstraße 5. Das uralte Gebäude direkt an der Kirche haben Anja Roth und Herbert Pauser, die gemeinsam das ATELIER rothpauser verantworten,  liebevoll renoviert und öffnen es nun den Bewohnern und Besuchern von Sankt Martin. Wechselnde Ausstellungen verschiedener Künstler werden übers Jahr das kulturelle Angebot des Ortes bereichern. Ein attraktiver Fundus für alle, die sich oder anderen eine kunstvolle Freude machen möchten.

„Unser Augenmerk bei der Auswahl der Künstler liegt ausdrücklich auf einem regionalen Bezug der Arbeiten und auf kleinen Formaten,“ erklärt Anja Roth das Konzept des offenen Ateliers. „Wir wünschen uns, das hier gemeinsam gearbeitet und ausgestellt wird. Dafür wird es künftig eine eigene Werkstatt geben.“


Herbert Pauser ist der konzeptionelle Kopf der gemeinsamen Projekte. „Kunst in die Südpfalz zu bringen soll für die beiden nämlich eine kontinuierliche Herausforderung werden. „Das Atelier wird das Headquarter für weitere Aktivitäten sein, die auch außerhalb dieser vier Wände stattfinden sollen,“ deutet Pauser eine größere Kunst-Offensive an. Man darf also gespannt sein.

Geöffnet sind die Tore im ATELIER rothpauser immer freitags bis sonntags von 15 bis 17 Uhr und natürlich auf Anfrage. Die Ausstellung Nicole Schneider ist noch bis zum 25. Juni zu besuchen, am 30. Juni um 17 Uhr heißt das offene Atelier rothpauser dann zur Ausstellungseröffnung von Anja Roth herzlich willkommen.

(Fotos von Kai Mehn)